Weihnachtskistenaktion 2017

Viele Menschen kommen zur Ausgabestelle der Tafel in Weilerswist. Für die Menschen, die Hilfe bei der Tafel suchen, ist es am Ende des Monats finanziell sehr eng.

Hier wollen die Tafeln auch in diesem Jahr wieder mit einer besonderen Aktion helfen und eine kleine zusätzliche „Bescherung“ für die Betroffenen durchführen. Dazu rufen wir alle Mitbürger der Gemeinde Weilerswist auf:

Packen Sie eine Weihnachtskiste

Diese soll ein Geschenk sein. Für eine große oder eine kleine Familie, für eine Einzelperson. Enthalten soll sie vor allem Lebensmittel, die im weitesten Sinne für die Zubereitung eines Weihnachtsessen zu verwenden sind.

Grundsätzlich ist alles geeignet, was im Laden außerhalb der Kühlung angeboten wird.Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Beispiele dafür sind:

Rotkohl/Sauerkraut im Glas, Erbsen und Möhren in der Dose, Konserven aller Art
Klöße aus der Packung, Reis, Nudeln, Öl, Backzutaten
Margarine, Mandel, Nüsse, Rosinen usw.
Kaffee und Tee, H-Milch, Säfte
Würsten im Glas, Schinken oder Käse (vakuumverpackt und nicht kühlpflichtig)
Weihnachtsgebäck
Bitte jedoch kein Spielzeug, Alkohol oder Tabakwaren, Frischfleisch, Eier, Geschenkgutscheine oder kühlpflichtige Dinge.

Wie sollte eine Kiste aussehen?

Die Kiste sollte offen und einsehbar sein, damit man erkennen kann, welche Kisten für eine kleine oder größere Familie, mit und ohne Kinder geeignet sind. Gerne können die Kisten mit Geschenkpapier umwickelt, oder mit festlichen Servietten ausgelegt werden, jedoch nicht nach oben hin verschließen, da die Kisten klassifiziert werden und Sie uns somit weitere Arbeiten in Form von auspacken ersparen.

Da wir in diesem Jahr auch viele muslimische Mitbürger beschenken, ist darauf zu achten, dass Pakete, welche Schweinefleisch beinhalten, besonders gekennzeichnet werden müssen, damit die Waren richtig zugeordnet werden können.

Die Pakete können ab sofort bei der Tafel Weilerswist, Martin Lutherstr. 29a abgegeben werden:

Montag bis Freitag ab 9:00 h bis 12:00 h

Die Ausgabe der Weihnachtskisten erfolgt am Mittwoch, den 23.Dez.2017 im Zuge der Lebensmittelausgabe.

Die Aktion war schon in den letzten Jahren ein großer Erfolg. Wir hoffen auch dieses Jahr auf zahlreiche Teilnahme an dieser Aktion.