Die Weilerswister Tafel hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun
mit einem Betrag von 2.100 Euro bei der Finanzierung eines neuen Kühlschranks unterstützt. „Wir sind froh, dass wir die gespendeten Lebensmittel so besser frisch halten können“, sagt Bernd Schlösser,
Vorstandsvorsitzender der Weilerswister Tafel.
Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Heike Seul, Vertrauensperson der Lidl-Regionalgesellschaft
Kerpen.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600 Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag a den Tafel Deutschland e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 34 Millionen Euro gingen bis heute a den Tafel Deutschland e. V., davon 4.858.000 Euro an die Tafeln in Nordrhein-Westfalen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Nordrhein-Westfalen bereits rund 585 Projekte umgesetzt werden.
